Historie

Bis zur Reaktivierung der Schönbuchbahn im Jahr 1996

  • Die Schönbuchbahn  wurde erstmals am 29.07.1911 von der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahn in Betrieb genommen.
  • Am 31. September 1966, nach gut 55 Jahren, wurde der Betrieb des Schienenpersonennahverkehrs auf der Schönbuchbahn aufgegeben.
  • 1988 beantragte dann die Deutsche Bundesbahn die Stilllegung für den Personen- und Güterverkehr.
  • Nachdem der Landkreis Böblingen Interesse an der Übernahme der Strecke gezeigt hatte, wurden die Stilllegungsabsichten nicht weiter verfolgt.
  • Im Auftrag des Landkreises Böblingen erstellte die Württembergische Eisenbahngesellschaft (die WEG) im September 1989 eine Konzeption für die Reaktivierung der Schönbuchbahn.
  • Das Land Baden-Württemberg sagte im April 1993 die erforderlichen GVFG-Fördermittel für die Reaktivierung zu.
  • Im Juli bzw. Oktober 1993 beschlossen die Landkreise Böblingen und Tübingen die Reaktivierung der Schönbuchbahn und gründeten am 29.11.93 den Zweckverband Schönbuchbahn (ZVS).
  • Am 28.12.93 erwarb der ZVS die betriebsnotwendigen Grundstücke und Bahnanlagen zum Kaufpreis von 1,- DM plus Steuer. Anschubmittel für unterlassene Instandsetzungen am Fahrweg und sonstige Starthilfen wurden von der DB nicht gewährt.
  • Nach einer Ausschreibung zum Bau und Betrieb der Bahn, an der sechs Verkehrsunternehmen Angebote abgaben, erhielt die WEG am 6. Juli 1994 den Zuschlag.

Der Ausbau der insgesamt 17 km langen Strecke von 1994 bis 1996 umfasste im Wesentlichen folgende Maßnahmen:

  • Bau einer Kreuzungsmöglichkeit in Holzgerlingen
  • Bau einer Werkstatt- und Abstellhalle in Dettenhausen
  • Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 80 km/h
  • Technische Sicherung von 12 Bahnübergängen
  • Schließung von 4 Bahnübergängen
  • Bau einer Unterführung anstelle eines Bahnübergangs
  • Sanierung bzw. Neubau von 6 Brücken
  • Einrichtung von 12 Haltepunkten bzw. Bahnhöfen

Ertüchtigung und Weiterentwicklung der Schönbuchbahn bis 2016

  • Aufgrund der weit über der Prognose liegenden Fahrgastentwicklung wurden 2001 – 2003 vom ZVS 2 weitere Regio-Shuttles beschafft, die Bahnsteige um 15 m verlängert und die Abstellhalle in Dettenhausen um 30 m verlängert.
  • Wegen der starken Beanspruchung der Strecke durch den neuen und ausgeweiteten Verkehrsbetrieb wird die Strecke 2003/04 einer umfassenden Ertüchtigung unterzogen.
  • Von 2007 bis 2009 wurden Forderungen der Landeseisenbahnaufsicht umgesetzt und die Sicherungsanlagen an den Bahnübergangen u. a. mit Indusi nachgerüstet sowie ein technisch unterstützter Zugleitbetrieb eingeführt.
  • Wegen Vandalismusschäden an den Fahrausweisautomaten an den Haltestellen und zur Verbesserung der Sicherheit für die Fahrgäste wurden 2009 Fahrausweisautomaten und eine Videoüberwachung in den Zügen installiert. Von 2009 bis 2012 wurden in mehreren Streckenabschnitten Unterbausanierungen mit Tiefenentwässserungen sowie Oberbauoptimierungen vorgenommen.
  • An den Bahnsteigen wurden 2010 – 2016 Erneuerungen notwendig und am Bahnhof Böblingen auf der ganzen Länge ein barrierefreier Einstieg hergestellt.
  • Aufgrund der stetig steigenden Fahrgastzahlen und der damit verbundenen längeren Ein- und Ausstiegszeiten wurde in den Jahren 2013/14 für eine überschlagende Wende in Dettenhausen ein zweiter Bahnsteig gebaut. Weiter wurden 2 zusätzliche Regio-Shuttles zur Bildung von Dreifachtraktionen angemietet und dafür die Wagenhalle in Dettenhausen verlängert.
  • Die Netto-Investitionen für diese Ertüchtigungen und Weiterentwicklungen beliefen sich auf ca. 24 Mio. Euro.

Elektrifizierung und Ausbau 2016 - 2019

  • Zur langfristigen Befriedigung der Fahrgastnachfrage und Verbesserung der Fahrplansicherheit wurden auf der Schönbuchbahn ab Ende 2016 bis Ende 2019 umfangreiche Ausbaumaßnahmen vorgenommen:

    - Taktverdichtung zum 15-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten von Böblingen nach Holzgerlingen-Bahnhof
    - Bis Dettenhausen weiterhin im 30-Minuten-Takt
    - Teilweise zweigleisiger Ausbau auf 6 km Länge
    - Elektrifizierung auf den vollen 17 km Streckelänge
    - Bau eines neuen Betriebswerks in Böblingen zur Wartung von neu bestellten Elektrotriebwagen
  • Die Investitionen des Zweckverbandes belaufen sich für die Infrastruktur auf rund 116 Mio. € und für die Triebzüge auf ca. 70 Mio. €.
  • Genaueres dazu in der separaten ausführlichen Maßnahmenbeschreibung.